Spotify Schlagerhits 2016: DJ Ötzi kehrt zurück an die Spitze der Charts

Von 0 auf Platz 3 in unserer Spotify Playlist Schlagerhits 2016Bei DJ Ötzi kann man wahrlich von einem Phänomen sprechen. Der am 7. Jänner 1971 in St. Johann in Tirol als Gerhard (Gerry) Friedle geborene Österreicher schafft es wie kein Zweiter, immer wieder die Spitzen der Hitparaden zu erobern. Was 1999 mit dem Hit Anton aus Tirol begann findet seither in regelmäßigen Abständen seine Fortsetzung. Hey Baby, Live is Life, 7 Sünden, Ein Stern, der deinen Namen trägt und zuletzt Geboren um zu dich zu lieben wurden zu echten Klassikern der deutschen Unterhaltungsmusik. DJ Ötzi hat mit seinen Skihütten-Hits ein eigenes Musikgenre mitbegründet und schon mehrmals bewiesen, dass er ein unglaubliches Gespür für den Geschmack eines breiten Musikpublikums besitzt. Er erkennt frühzeitig Trends und greift oft auf Erfolg versprechende Cover-Versionen (zB. von NikP . oder Opus) zurück, denen er dann neues Leben einhaucht. Immer wieder spielen bei ihm eingängige Refrains und Passagen, die sofort für jedermann zum Mitsingen sind, eine entscheidende Rolle. Genau dieser Erfolgsformel bedient er sich auch bei seinem neuesten Geniestreich A Mann für Amore.

Wer A Mann für Amore zum ersten Mal hört, dem wird der Refrain nicht so schnell wieder verlassen. Gnadenlos wird das „Aaaa, oooo, aaaa, oooo, aaaa, oooo“  ausgereizt bis es unaufhörlich in den eigenen Gehörgängen nachschwingt. Sofort beschleicht einen das Gefühl, dass man die Melodie schon von irgendwoher kennt. So fällt es auch leicht, gleich in den Refrain miteinzusteigen. Der Sound ist durchaus eigenständig und eine Mischung aus Blas- und elektronischer Musik. Er klingt frisch und lässt sich vielleicht mit dem Begriff Alpen-Pop am besten umschreiben.  Ähnlich wie bei einigen Titeln von Andreas Gabalier bilden bei A Mann für Amore traditionelle Volksmusik-Klänge das Gerüst des Songs. Johannes und Andreas Berger haben ihm den Hit im wahrsten Sinne des Wortes auf den Leib geschrieben. So nimmt der selbst-ironische Text das Klischee des Alpen-Machos unterhaltsam aufs Korn. Man muss wahrlich kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass 2016 das Münchner Oktoberfest und alle Skihütten dieser Welt wieder fest in DJ Ötzis Hand sein werden.

Dem können auch wir uns nicht entziehen. Und so steigt DJ Ötzi mit A Mann für Amore gleich am ersten Tag seiner Veröffentlichung in unsere Spotify Playlist Schlagerhits 2016 von 0 auf Platz 3 ein. Das ist bislang einzigartig und dafür gibt es von uns die herzlichsten Glückwünsche!

Seit ab sofort immer auf dem Laufenden was sich im Schlager 2016 so tut und folgt unserer Spotify Playlist Schlagerhits 2016. Unsere Playlist berücksichtigt sowohl die offiziellen Verkaufscharts als auch die Downloadverkäufe auf iTunes und Amazon, die Streams auf Spotify, die offiziellen österreichischen und deutschen Schlager-Airplay-Charts, die DJ-Hitparade, die Tags auf Shazam, die Likes auf Facebook und die Videoaufrufe auf YouTube. Außerdem gestehen wir uns auch eine gewisse kuratorische Freiheit zu, um Newcomern und unseren persönlichen Produktionen bzw. Favoriten eine Chance zu geben. Im Wesentlichen spiegelt die Playlist aber jene Hits im Schlager wieder, die 2016 im deutschsprachigen Raum gerade hoch im Kurs stehen.

Hier seht ihr auf einen Blick, die aktuellen Top 10. Für mehr einfach runterscrollen. Viel Spaß beim Durchhören!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.